Beitragsseiten

 

Kondensatoren werden - in Netzteilen und auf Mainboards - benötigt, um eine möglichst gleichförmige und unterbrechnungsfreie Stromversorgung zu gewährleisten. Oftmals darf die anliegende Spannung an einer CPU nur um wenige tausendstel Volt schwanken.  Dabei sind zwei Kenngrößen wichtig. Die Kapazität, auf die ich in meiner Basiswissen-Sektion an anderer Stelle noch genauer eingehe und der ESR.

 

ESR ist die Abkürzung für die englische Bezeichnung “Equivalent Series Resistance” und bezeichnet den Innenwiderstand eines Kondensators.

 

Warum sollte der ESR nun so "low" d.h. niedrig wie irgend möglich sein?

 

Generell gilt: Wie an jedem normalen Widerstand so entsteht auch in einem Kondensator - bedingt durch den Innenwiderstand (ESR) - Wärme. Je größer dieser Widerstand ist, desto größer ist auch die Wärmeentwicklung im Elko. Jeder von mir angebotene Elko kann mit max. 105°C Temperatur betrieben werden, was bereits ein sehr guter Wert ist. Auf diese Temperatur bezieht sich auch die Lebenserwartung. Das heißt konkret, dass ein Kondensator mit 2000h Lebenserwartung bei max. Temperatur nur ca. 100 Tage haltbar ist.

 

Zum Glück herrschen in den Gehäusen jedoch selten so hohe Temperaturen. Eine Faustformel sagt, dass ein Elko bei einer um 10°C verringerten Temperatur bereits eine doppelte Lebenserwartung hat. Bei 90°C wäre das also ca. 1 Jahr, bei einem Betrieb von nur 45°C kommt man so auf eine theoretische Lebenserwartung von ca. 15 Jahren.

 

Nun kommt der - leider in jedem Kondensator vorhandene - Innenwiderstand (ESR) zum tragen. Wenn der ESR zu groß ist, weil der Kondensator eine zu schlechte Qualität hat oder dadurch steigt, dass das Elektrolyt im Kondensator verdampft, steigt automatisch auch die Wärme im Elko. Kommt noch hinzu, dass die Kondensatoren oft direkt neben der CPU oder den Kühlkörpern montiert sind, führt das zu einer weiteren vorzeitigen Alterung.

 

Fazit: Elkos sind Komponenten, die irgendwann einmal kaputt gehen werden. Um diesen Zeitpunkt hinaus zu zögern muß man qualitativ hochwertige Low ESR Elkos verbauen und im Idealfall im Gehäuse für eine gute Luftzirkulation sorgen.

   

Hinweis! Diese Seite verwendet Cookies

Weitere Infos dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Einverstanden!
   
© ALLROUNDER